Melanotaenia irianjaya


Allen 1985


Irian Jaya Regenbogenfisch


Artbeschreibung


Melanotaenia irianjaya sind an der Oberseite ihres Körpers blaugrau gefärbt. Im unteren Teil sind Sie mehr grauweiß und in der Mitte des Körpers verläuft ein bläulicher Streifen. Nach unten und zum Schwanz geht die Färbung dann in ein intensives Rot über. Die Afterflosse ist sehr groß und rot eingefärbt. Wenn ein Männchen balzt präsentiert er seine Flossen besonders die Afterflosse in einem intensiven rot, was ein toller Anblick ist. Man kann auch dann sehr schön den schmalen weißen Rand an den Flossen erkennen Die Becken- und Brustflossen sind vor allem transparent. Männchen können eine maximale Größe von 12 cm erreichen, aber die Weibchen bleiben kleiner sind normalerweise weniger als 10 cm. Die Weibchen verfügen nicht über die schöne große Afterflossen und sind auch blasser in der Färbung, was ja bei den Regenbogenfischen üblich ist.


Lebensraum (Habitat)


Melanotaenia irianjaya findet man vor allem im Bintuni Bay Flusssystem, in der südlichen Vogelkop Region. Weitere Melanotaenia irianjaya wurden aus einem Nebenfluss des Kamundan Flusses in der Nähe vom Senopi Dorf auf der Nordseite der Bintuni Bay gefunden. Ein weiterer Fundort waren der Wat Creek in der Nähe des Dorfes Fruata auf der Bomberai Halbinsel. die Lebensräume der Melanotaenia irianjaya bestehen aus Flüssen im Regenwald. Es sind oft langsam, leicht trübe über flachem Gelände fließende Flüsse. Wassertemperatur und pH-Werte liegen im Bereich von 27 bis 28 ° C und 7,3 bis 7,8. Die Melanotaenia irianjaya findet man häufig in Zonen mit relativ wenigen Wasserpflanzen. Das Flussbett besteht häufig aus Kies- oder Sandböden.


Haltung und Zucht im Aquarium


Die Melanotaenia irianjaya laichen bereitwillig in Laichmops ab. Zu Beginn, d.h. nach dem Umsetzen der Tiere in ein Ablaichaquarium mit Laichmopp hatte ich fast nur unbefruchtete Eier. Erst nach 1 - 2 Wochen schlüpften dann einige Larven, was dann an Ausbeute immer mehr zunahm. Die Aufzucht ist wie bei fast den meisten Regenbogenfischen nicht schwer. Zuerst bekommen die Larven Pantoffeltierchen und sera micro. Nach ca. zwei Wochen kann man firschgeschlüpfte Artemien füttern. Danach feines Trockenfutter und Frostfutter. Alles Futter was ins Maul passt wird gerne genommen.