Bedotia (Ährenfischartige)

Bedotia leben überwiegend in klaren Bächen und kleinen Flüssen an der Ostküste von Madagaskar. Die Tiere sind endemisch, d.h. sie kommen nur dort auf der Insel vor. Die Bäche und kleinen Flüssen befinden sich zum größten Teil im Regenwald von Madagaskar.

Die Körper der Bedotia sind langgestreckt und können eine Länge von bis zu 15 cm erreichen.Auch hier ist es wie bei den Regenbogenfischen, die Männchen sind größer, farbiger und ihre Flossen sind mehr ausgeprägt als bei ihren weiblichen Artgenossen. Alle Arten ernähren sich hauptsächlich von Anflugnahrung, fressen aber auch im geringen Maße kleine Wassertiere.

 Es sind zur Zeit ca. 15 Arten entdeckt worden und davon mehr als die Hälfte beschrieben. Leider ist auch hier durch die Rodung des Regenwaldes und Umweltverschmutzung viele Arten vom Aussterben bedroht. 

Besuch bei Gunter Helbig im November 2017

Eine kleine Geschichte zu den Bedotia in der IRG:

 

Im Frühjahr 2016 begleitete ich Johannes Graf zum IRG-Ländergruppentreffen in Belgien. Vorher besuchten wir einen privaten aquaristischen Zoo in Brüssel um für seinen Freund Christophe Mailliet Bedotia spec. Namorona abzuholen. Im Jahr 2017 rief mich dann Christophe an ob ich seine Bedotia-Arten übernehmen könnte, leider war es mir nicht möglich aufgrund des fehlenden Platzes in meinem Aquarienraum diese Arten auch noch anzunehmen. Ich machte ihm den Vorschlag, da ich wußte das Gunter Helbig einige Arten von Bedotia gepflegt und auch schon nachgezüchtet hatte ihm diese Arten anzubieten. Christophe brachte dann seine Bedotiaarten zu Gunter. Da ich mit meinem Regenbogenfischfreund Manfred Burbach die IRG Mitteldeutschland besuchte, freute ich mich schon darauf bei Gunter seine tollen Aquarien und natürlich mir die Bedotiaarten in seinen Aquarien anschauen zu dürfen. Natürlich holte ich sofort meine Kamera heraus um viele Bilder von seinen sehr schönen Aquarien und Regenbogenfischen und Bedotiaarten zu machen. Leider war die Ausbeute an Bildern sehr gering, da sich die Kameraeinstellung während des Transports verstellt hatte was ich leider vor Übereifer übersah. Deshalb kann ich auch hier auf meiner Homepage nur einen kleinen Teil an Fotos präsentieren. Trotzdem der Besuch bei Gunter rundete das sehr schöne Wochenende bei der IRG in Mitteldeutschland ab. Danach machten Manfred und ich uns wieder auf die Heimreise.