Pseudomugil pellucidus

 

Weber, 1908 Allen & Ivantsoff, 1998

 

New Guinea Blue-eyeSpecies Summary Pseudomugil pellucidus wurde von ALLEN 1998 beschrieben. Gefunden wurde  Pseudomugil pellucidus am Kopi River in Papua, der zu Indonesien gehörenden westlichen Hälfte der Insel Neuguinea, in der Nähe der Stadt Timika. Man findet sie meist in flachen und klaren Bächen mit steinigem Untergrund. Diese Art hat einen transparenten Körper mit rot leuchtender Wirbelsäule, eine signalgelbe Afterflosse und eine rote Rückenflosse. Anscheinend sind jedoch insbesondere die Männchen sehr variabel in der Farbgebung. Der Streifen der Afterflosse variiert von rot bis gelb. Diese friedlichen sehr lebhaften Tiere sind schnelle Schwimmer und immer aktiv. Sie halten sich vorwiegend an der Wasseroberfläche auf. Diese Verhaltensweise und das oberständige Maul lassen vermuten, dass sie sich hauptsächlich von Anflugnahrung ernähren. Die Länge eines ausgewachsenen Tieres beträgt ca. 4 cm. Frisch gelegte Eier dieser Blauaugen sind Knallrot und somit gut zu erkennen. Mit fortschreitender Reife der Eier, verlieren diese die Rotfärbung.

 

Distribution & Habitat
Remarks
Adrian R. TappinHaltung im Aquarium

 

Ich denke die Haltung entspricht den anderen Pseudomugilarten. Da ich sie selbst noch nicht gepflegt habe fehlen mir hier die Erfahrungswerte. Hans-Herbert Boeck wäre hier der richtige Ansprechpartner.