Melanotaenia monticola


Allen, 1980

Bergregenbogenfisch


Beschreibung

Die Männchen von Melanotaenia monticola färben sich von der Stirn über den Rücken dunkelgrün bis hellgrün zum Teil auch lila braun gefärbt. In der Körpermitte befindet sich ein breiter schwarz-blauer Mittelstreifen der geradlinig vom Auge bis zur Schwanzflosse verläuft. Der untere Brustbereich an den Seiten ist silbrig weiß. Die Weibchen sind ähnlich wie die Männchen gefärbt, aber nicht so intensiv. Beim Laichen wird die Färbung der Männchen noch intensiver. Beim Balzen wird der obere Teil des Kopfes und des Körpers sehr dunkel und ein orangefarbiger Balzstreifen leuchtet vom Kopf über den Rücken. Die Männchen sind hochrückiger als die Weibchen. Die erste Rückenflosse ist bei den Weibchen kürzer. Auch ist die zweite Rückenflosse sowie die Afterflosse kleiner. Melanotaenia monticola sehen den Melanotaenia mubiensis sehr ähnlich.


Lebensraum (Habitat)

Melanotaenia monticola wurden in einem sehr kleinen Hochlandgebiet entdeckt und gefangen. Es handelt sich um das südlichen Hochland von Papua-Neuguinea zwischen Mendi und Lake Kutubu.

Dort kommt ja auch die Regenbogenfischart Melanotaenia lacustris vor. Man hat die Melanotaenia monticola in kleinen Quellflüsse im Purari System, einschließlich Omei Creek, einem Nebenfluss des

Ka-Fluss, 15 km südlich von Mendi und in den Bächen in der Nähe Pimaga (ca. 13 km S von Lake Kutubu) gefangen.  Sie bevorzugen in der Regel die langsam fließenden Bereiche in den Bächen.  In diesen Bereichen halten sie sich zwischen den Wasserpflanzen sowie an grasbewachsenden

Ufern auf. Die Wasserbedingungen von ihrem natürlichen Lebensraum werden mit 18

° C und pH 7,6 angeben. Die Wassertemperaturen können bis auf 16 ° C abfallen. Melanotaenia

monticola wurden zunächst im September 1979 von Gerald Allen und Brian Parkinson aus Omei Creek gefangen. Allen gab der Art den wissenschaftlichen Namen "monti" (lateinisch: Bergbewohner) mit Bezug auf das bergige Gelände der Typuslokalität.


Fachliteratur

Allen GR (1980) Two new species of freshwater

rainbowfishes (Melanotaeniidae) from Papua New Guinea. Revue française d'Aquariologie 7 (2): 43-50. Revue française d'Aquariologie 7 (2): 43-50. Allen GR (1991)Field guide to the freshwater fishes of New Guinea.Allen GR (1991)  Institute, Madang, Papua New Guinea.