Chilatherina spec. Upper Tor River


Diese unbeschriebene Chilatherina-Art wurde im August 2010 auf einer Expedition von Johannes Graf, Gary Lange und Dan Dority im oberen Tor River entdeckt und nach Europa eingeführt. Der Fundort liegt an der Nordküste Neuguineas. Gefangen wurden die Chilatherina spec. Upper Tor in einem kleinen Fluss mit schnell fließendem, klarem  Wasser über Kalkstein. Anhand von DNA-Analysen wurde festgestellt, dass es sich um eine eigenständige Art handelt. Es ist optisch eine sehr schöne Chilatherinaart, die aber im Aquarium etwas anfällig ist. Ich vermute, dass sie aufkommenden Stress in einem Gesellschaftsaquarium nicht vertragen. Möglich ist, dass sie in einem Artaquarium mit ausreichender Größe und Versteckmöglichkeiten diese Anfälligkeit verlieren. Eine Gruppenhaltung ist zu empfehlen. Die Chilatherina spec. Upper Tor  Männchen sind auch hier wieder hochrückiger als die Weibchen und farblich sehr schön. Die Weibchen sind halt graue Mäuse. Die Größe der Männchen beträgt so 10 – 12 cm die Weibchen bleiben natürlich etwas kleiner. Aufgrund von Platzmangel und der Anfälligkeit habe ich mich für die Pflege von Chilatherina bleheri entschieden, da Johannes Chilatherina spec. Upper Tor River nachzüchten wollte habe ich Ihm meinen Bestand überlassen.