Chilatherina bleheri


Beschreibung


Chilatherina bleheri ist ein sehr schöner Regenbogenfisch. Geht es ihm gut balzt er den ganzen Tag, dabei zeigt er einem brillant gelb-orange Streifen auf der Mitte der Stirn es ist ein  beindruckendes Farbenspiel. Erwachsene Männchen haben einen hochrückigen Körper. Die Weibchen sind wesentlich schlanker in der Körperform und farblich sehr blass, was eigentlich normal bei Regenbogenfischarten. Die Männchen erreichen eine maximale Größe von 12 - 14 cm, die Weibchen sind normalerweise weniger als 10 cm lang. Chilatherina bleheri ernähren sich von einer Vielzahl von Insekten, Insektenlarven und kleinen Wasserkrebstiere. Sie ernähren sich von Algen und auch Pflanzenpollen.


Lebensraum


Chilatherina bleheri wurden an dem bepflanzten Ufer und den Zuflüssen des Sees Holmes (Danau Bira) im Mamberamo Gebiet in West Papua gefangen. See Holmes besteht aus drei miteinander verbundenen Seen auf einer Höhe von etwa 430 Meter über dem Meeresspiegel liegend. Die Seen sind nicht sehr tief. Chilatherina bleheri wurden entlang der dicht bewachsenen Uferlinie und auch vom, felsigen Boden, der Zuflüsse gefunden. Das Gelände ist sehr gebirgig.

Blehers Regenbogenfisch wird als "gefährdet" in der IUCN Roten Liste gefährdete Arten aufgeführt.
Gerald Allen und Heiko Bleher fingen 1982 die ersten Chilatherina bleheri. Im Jahr 1985 wurden sie von Gerald R. Allen als neue Art beschrieben und zu Ehren von Heiko Bleher, benannt.


Haltung im Aquarium


Chilatherina bleheri ist eine sehr anpassungsfähige Art und im Aquarium nicht schwierig zu halten. Die Nachzucht kann man als einfach bezeichnen. Chilatherina bleheri kann ich nur jedem Aquarianer empfehlen. Die Haltung sollte bei 22 – 26 °C Wassertemperatur und einen pH-Wert von 7 – 8,5 (leicht alkalisch) erfolgen. Die Kantenlänge eines Aquariums sollte mindestens 1 m betragen, je größer umso besser. Einen leichten Weibchenüberhang im Aquarium macht Sinn, denn die Männchen können bei ihren Balzspielen aggressiv werden, dann verteilt sich die Aggressivität auf mehrere Weibchen. Ist das Aquarium ausreichend groß genug und gibt es genügend Versteckmöglichkeiten dann kann man auch jeweils ein Männchen mit einem Weibchen zusammen halten.  Die Haltung Chilatherina bleheri in einer Gruppe von 10 Tieren ist ein toller Anblick, hier zeigt er auch im Artbecken seine ganze Schönheit. Natürlich mag er wie alle Regenbogenfische häufigen Teilwasserwechsel (spätestens alle 10 – 14 Tage, abhängig vom Besatz) sowie Strömungspumpe an der Wasseroberfläche. Chilatherina bleheri liebt abwechslungsreiches Futter, er ist nicht wählerisch.