Melanotaenia ericrobertsi

Allen, Unmack

und Hadiaty 2014

 

Suswa Regenbogenfisch

 

Beschreibung

Die Geschlechtsunterschiede bestehen, dass die Männchen hochrückiger sind und eine größere erste

Rückenflosse besitzen. Auch sind die Flossen wesentlich stärker bei den Männchen ausgeprägt. Die Weibchen sind auch farblich sehr blass, dagegen ist das dominante Männchen sehr schön gefärbt (siehe Fotos).

 

Lebensraum (Habitat)

Melanotaenia ericrobertsi wurde in der Nähe von Suswa Village gefangen. Dort befinden sich die Ausläufer der Tamrau Mountains auf einer Höhe von etwa 176 m, ca. 120 km östlich von der Stadt Sorong gelegen. Der

Fluss, hat eine Breite von ca. 20 m. Das Flussbett besteht aus Kies und Sand mit einem geringen Anteil an Wasserpflanzen. Eine Wassertemperatur wurde gemessen von 27-28 ° C und ein pH-Wert von 7,5.

 

Erklärung

Ein Buschpilot mit dem Namen Eric Roberts brachte diesen Regenbogenfisch mit. Zu Ehren von Ihm wurde dieserRegenbogenfisch nach seinem Namen benannt Melanotaenia ericrobertsi. Herr Roberts ist ein begeisterter Aquarienfreund. Während seiner Flüge hat er immer wieder Fische gefangen und mitgebracht.

 

Haltung und Zucht im Aquarium

Johannes brachte mir ein paar Tiere zum IRG-Treffen mit. Beim Einsetzen in mein Aquarium gab es keine Probleme. Da ich mal wieder keinen Platz hatte kamen sie in ein Gesellschaftsaquarium mit folgenden Massen:

Kantenlänge: 2 m; Höhe: 0,4 m; Tiefe: 0,6 m.

In diesem Aquarium befanden sich weitere Regenbogenfische. Leider blieben alle Tiere sehr farblos, obwohl das Aquarium sehr groß war. Ab und zu konnte man die sehr schöne Färbung der Männchen sehen, aber dann war es immer nur ein Männchen was sich so zeigte. Ich denke die Melanotaenia ericrobertsi sind besser für ein Artaquarium geeignet. Eine intensive Färbung der Männchen stellte sich bei mir nie ein, auch kam es zur Erkrankung einiger Tiere. Was mich dann dazu bewog die Melanotaenia ericrobertsi wieder abzugeben.

Zur Zucht ist es bei mir nie gekommen. Ich fand die Melanotaenia ericrobertsi eher sehr farblos, aber Andreas Wagnitz aus der IRG zeigt auf tollen Bildern seiner Homepage: http://www.awinternet.de/rbf05.html

wie schön die Männchen werden können. Es ist oft so, dass manche Regenbogenfischarten nicht bei jedem Halter die gleiche intensive Färbung zeigen. Es gibt viele Gründe dafür einige möchte ich nennen:

· Wasserwerte

· Aquariumausstattung

· Besatz

· Artaquarium/Gesellschaftsaquarium

·und vieles mehr