Melanotaenia lakamora

Allen und Renyaan 1996

 

Artbeschreibung

Melanotaenia lakamora ist ein sehr schöner Regenbogenfisch. Es handelt sich beim Melanotaenia

lakamora um eine kleinbleibende Regenbogenfischart (5 - 7 cm). Er ist von der Körperform und Größe vergleichbar mit Melanotaenia kamaka. Auf dem Körper befindet sich ein dunkler Längsstreifen. Auf der Mitte des Körpers befinden sich Schuppenreihen die durch orange Streifen getrennt werden. Die Schuppen haben einen dunklen Rand. Die Rücken- und Afterflossen sind leuchtendrot. Die Bauch-flossen sind leicht orange, die Schwanz und Brustflossen sind vor allem durchscheinend. Weibliche Exemplare vom See Lakamora sind farblich nicht so intensiv gefärbt. Sie haben schmale orange Streifen entlang des Körpers. Die Flossen der Weibchen sind klar bis durchscheinend, mit Ausnahme der zweiten Rücken-und Afterflossen, die blaßorange gefärbt sind. Ältere Männchen werden ausgesprochen hochrückig. Die Weibchen werden nicht so hochrückig. Beim Balzen sind die Männchen sehr schön, die Rotfärbung nimmt über dem gesamten Körper zu und auf der Stirn erscheint ein weißer Balzstreifen, der über den ganzen Rücken verlaufen kann. Schuppenreihen auf Mitte des Körpers werden von leuchtend orange Streifen getrennt. Sie zeigen eine breiten, schwarzen bis dunkelblauen, mittleren Seitenstreifen.

Melanotaenia lakamora ist eng verwandt mit den Arten Melanotaenia kamaka und Melanotaenia pierucciae die ebenfalls im Gebiet der Triton-Seen vorkommen.


Lebensraum (Habitat)

Der Lakamora-Regenbogenfisch kommt in den Seen Lakamora und Aiwaso vor. Diese beiden Seen liegen nah beieinander und werden durch einen Bergrücken voneinander getrennt. In der Nähe befindet sich die Hafenstadt Kaimana im südlichen West-Papua. Der Bodengrund besteht aus kalkhaltigem Gestein und die Seen sind von Wald umgeben. Der pH-Wert ist leicht alkalisch pH 8.

 

Haltung und Zucht im Aquarium

Melanotaenia lakamora wird nicht besonders groß 5 – 8 cm und kann deshalb auch in einem

kleinen Aquarium gehalten werden. Mein Aquarium hatte die Länge 75 cm, die Breite 60 cm und die Höhe 40 cm. Im hinteren Teil des Aquariums hatte ich einige Pflanzen die als Rückzugort dienten. In diesem Aquarium hatte ich ca. 10 – 20 Melanotaenia lakamora und es war ein reines Artaquarium. Dadurch war es mir möglich einen Laichmopp ins Aquarium zu geben in dem sie ablaichten.

Aufgrund des hohen Anteils an Weibchen waren die Eier vollkommen ausreichend die abgelaicht wurden. Leider habe ich diesen kleinen Regenbogenfisch aufgrund von Platzgründen abgegeben und überlege mir evt. in falls möglich noch einmal zu besorgen, denn viele IRG-Mitglieder pflegen

diesen schönen, friedlichen, kleinbleibenden Regenbogenfisch nicht mehr. Auch hier ist es wichtig für abwechslungsreiches Futter zu sorgen, häufigen Wasserwechsel durchzuführen und ein Artaquarium ihnen zur Verfügung zu stellen.

Dann fühlen sie sich wohl und man kann in den Morgenstunden das Balzverhalten dieser quirligen Art beobachten.