Chilatherina fasciata Clearwater Creek

In einem Nebenfluß des Markham und zwar im Clearwater Creek fing man damals die Chilatherina fasciata. Die Fundstelle ist ca. 60 km östlich von dem Ort Lae entfernt. Es handelte sich um einen langsam fließenden Bach der nicht allzu tief war und einen schlammigen Untergrund besaß. Die Wasserwerte betrugen pH-Wert: 7,5, Leitwert ca. 100 ppm und eine Wassertemperatur von 23 – 25°C.
Diese Chilatherina fasciata Clearwater Creek waren meine ersten Chilatherina die ich sehr lange gepflegt habe. Bei den Jungfischen handelt es sich um wirkliche graue Mäuse und als ich sie damals von Johannes bekam sagte er ein toller Chilatherina mit sehr schönen Farben. Das erste halbe Jahr habe ich gedacht was hast Du da nur gekauft und wenn man vorher Barsche gepflegt hat, denkt man, dass darf doch nicht wahr sein, dieser Regenbogenfisch ist sein Futter nicht wert. Als das halbe Jahr dann vergangen war entwickelten die Männchen tolle Farben, während sie balzten und sie wurden je älter sie waren immer schöner. Die Weibchen bleiben viel schlanker als die Männchen und natürlich auch wesentlich blasser. Hier bestätigte sich dann auch die Aussage: „Als Regenbogenfischliebhaber muß man Geduld haben.“ Was auch sehr gut möglich war diesen Chilatherina fasciata Clearwater Creek auch mit anderen größeren Regenbogenfischen zu vergesellschaften.