Chilatherina campsi


Arten Zusammenfassung


 Im Juli 1954 Ellis Troughton und Norman Camps und sein Begleiter bereisten 1954 Neuguinea und fingen dort verschiedene Süßwasserfische. Darunter war eine unbeschriebene Regenbogenfischart. Gilbert P. Whitley gab dieser Art den Namen seines Kollegen Norman Camps. Später bekam diese Regenbogenfischart den Gattungsnamen Chilatherina.
Chilatherina campsi erreichen eine Größe von ca. 8-9 cm. Die Männchen sind etwas hochrückiger als die Weibchen und intensiver gefärbt. Meine Chilatherina campsi, die ich bei mir halte und pflege haben rote Flossen und einen bläulich schimmerenden Körper.


Lebensraum

 

Chilatherina campsi lebt im zentralen Hochland von Papua-Neuguinea und sind dort sehr verbreitet. Gefunden wurden die Chilatherina campsi im Jahr 1954 in einem Nebenfluss des Flusses _____ . Chilathrina campsi  hat man in dem Oomsis Creek, Wampit River, Ramu, Sepik und Purari Flusssysteme gefangen.
Chilatherina campsi sehr häufig in Bergbächen gefunden. Es handelt sich hier um Nebenflüsse, sowie seichte Gewässer mit Regenwaldbäumen, wo sie sich verstecken unter Wasserpflanzen, Wurzeln und Ästen im Wasser. Das Wasser ist in der Regel weich, leicht trübe mit einer Wassertemperatur von 20 bis 26 ° C und pH 7,5 bis 8,0.


Allgemeines

Heiko Bleher hat 1988 in einem Nebenfluss des Ramu River Chilatherina campsi gefangen und in die Aquaristik eingeführt.

 

Aquarienhaltung

Chilatherina campsi lieben wie die meisten Regenbogenfische sehr sauberes sauerstoffreiches Wasser mit guter Strömung. Die Wassertemperatur sollte 26 °C nicht dauerhaft übersteigen. Wassertemperaturen ab 22 °C sind lebensverlängernd. Chilatherina campsi ist ein Regenbogenfisch der sehr von den Aquarianer unterschätzt wird. Er zeigt sehr schöne Farben, wenn er in einem Artbecken gepflegt wird. Ist dies nicht möglich kann man auch kleinere Regenbogenfische mit Ihm vergesellschaften. Abgelaicht wird im Laichmopp oder auf einem Kiesboden. Bei schlechten Haltungsbedingungen neigt der Chilatherina campsi zur Geschwürbildung und kränkelt sehr schnell. Deshalb sollte man auf seine Bedürfnisse eingehen und man hat sehr viel Freude an diesem Regenbogenfische. Kantenlänge des Aquariums ab 80 cm.