Chilatherina sentaniensis

 

Johannes Graf hat einen interessanten Bericht zum Thema der „echte“ Chilatherina sentaniensis geschrieben.

 

Siehe Link:

http://www.irg-online.de/media/download_gallery/Graf%20Chilatherina%20sentaniensis%20RBF%204-2007.pdf

 

 

 

In diesem Bericht werden die unterschiedlichen drei Chilatherina sentaniensis untersucht und das Resümee ist, das wir im Hobby diese Chilatherina sentaniensis  (Chilatherina sentaniensis hat 10 weiche Rückenflossenstrahlen, während Chilatherina fasciatus hat 12-14 Strahlen) halten und nachzüchten. Johannes Graf, Dan Dority  und Gary Lange besuchten den sogenannten Carwash Creek wo Chilatherina sentaniensis entdeckt wurden, dort mußten Sie aber feststellen, dass es in diesem Bach keine Chilatherina sentaniensis mehr gibt. Durch die Abwässer einer Goldmine gibt es kein Leben mehr in diesem Bach.

Hier möchte ich mich auch einmal persönlich bei Johannes, Gary und Dan bedankten, dass Sie für uns Regenbogenfischfreunde tolle Erfolge erzielt haben. Wenn man bedenkt, dass es keine Unterstützung gibt und alles aus der eigenen Tasche bezahlt wird, verdient dieser Einsatz noch größeren Respekt.

 

Lebensraum

Chilatherina sentaniensis sind endemisch und Fundorte waren der Sentani-See und seinen Nebenflüssen. Der Sentanisee hat eine Länge von ca. 28 km und eine Breite von 19 km. Der Sentani-See ist größte See in West Papua und mehr als 30 kleine Flüsse fließen in den See. Eine Wassertiefe hat der See von bis zu 50 m. Regenbogenfische findet man an den Uferzonen des Sees. Sie halten sich meistens und Wasserpflanzen, Wurzeln und Geäst auf.

Da er sehr nahe an der Provinzhauptstadt Jayapura  liegt, lebt ein Großteil der Bevölkerung am See. Das führt aufgrund des rasenden Bevölkerungswachstums zur Verschmutzung des Sentani Sees. Hinzu kommt der Einsatz von Speisefischen.  Das hat zur Folge, dass die einheimischen Fische immer weniger werden. Deshalb
kam der Regenbogenfisch Sentani  auf der Roten Liste und mit der Einstufung  "kritisch gefährdet" .A lot of fish species have been introduced to Lake Sentani by man and they might have had a negative impact on the Sentani Rainbowfish population.

Bemerkung:

Gefunden wurden die Chilatherina sentaniensis im Jahr 1900  am Sentani-See und an dem Fluss Sekanto. Die Sekanto River ist ein Nebenfluss des Tami River. Wissenschaftlich beschrieben wurde der Chilatherina sentaniensis im Jahre 1908 von Weber.