Melanotaenia catherinae


De Beaufort, 1910

Waigeo Regenbogenfisch


Beschreibung


Melanotaenia catherinae sind bläulich bis violett-braun auf der Rückseite und weiß auf der Unterseite mit einem blauen Streifen der sich über den gesamten Körper zieht. Die Männchen können bis zu 10 cm groß werden. Die Weibchen bleiben kleiner und werden auch nicht so hochrückig, was ja meistens bei allen Regenbogenfischen der Fall ist. Bei den Melanotaenia catherinae haben

sind die Weibchen auch sehr schön bläulich gefärbt, aber nicht so intensiv wie

die Männchen. Die Melanotaenia catherinae sind eng mit Melanotaenia synergos

verwandt, die auf Batanta Island leben. Dies war auch ein Grund warum ich mich

von den Melanotaenia catherinae getrennt habe. Um halt eine Verwechelungs-gefahr bei der Nachzucht zu vermeiden.


Lebensraum


Melanotaenia catherinae ist bisher nur auf Waigeo und Batanta Islands (Raja Ampat) unmittelbar westlich der Vogelkop Halbinsel, West Papua gefunden worden. Raja Ampat ist eine Gruppe von Inseln im Westen von Sorong, an der nordwestlichen Spitze des Festlandes von Neuguinea. Gefangen wurden die Melanotaenia catherinae in einem Bach der in den Rabiai Fluss fließt, dieser befindet sich auf der Waigiou (Waigeo) Insel. Allerdings wurden sie auch noch aus anderen Bächen und Flüssen gefangen. Der Waiwo Creek ist ein kleiner Klarwasserstrom (4-5 Meter breit) der als Bodengrund Kies- und Felsbrocken hat, er fließt nördlich von Saonek Insel. Die Wasserbedingungen waren zu diesem Zeitpunkt:

Wassertemperatur 27,0 ° C; pH 8,3; Leitfähigkeit

390 uS / cm.

 

Erläuterungen

Die ersten Melanotaenia catherinae Proben kamen ursprünglich aus Waigeo Island von Sten Bergman im Jahre 1948-1949. Natürlich war es auch hier wieder Heiko Bleher der die Melanotaenia catherinae im Jahre 1992 für die Aquaristik in Europa

mitbrachte.


Haltung und Zucht im Aquarium

Die Melanotaenia catherinae benötigen zur Haltung keine großen Aquarien eine Kantenlänge von 80 cm ist vollkommen ausreichend. Es handelt sich um sehr friedliche Regenbogenfische, dagegen würde ich die Melanotaenia synergos erst ab einer Kantenlänge von 100 cm pflegen. Bei beiden Arten ist ein Artaquarium sinnvoll.Sauberes Wasser unabdingbar, verbunden mit häufigen Wasserwechseln (nach 10Tagen sollte ein Teilwasserwechsel von ca. 40 – 50 % erfolgen). Was Futter betrifft sind sie nicht wählerisch, man kann Trockenfutter, Frostfutter und besonders Lebendfutter an die Tiere verfüttern. Die Nachzucht ist nicht besonders

schwierig, sie laichen bereitwillig in einem Laichmopp ab. Aufzucht in den

ersten Tagen mit Pantoffeltierchen und Sera micron, danach mit lebenden

Artemien und Microwürmchen, danach mit feinem Frost-und Granulatfutter usw.. Auch hier ist ein häufiger Teilwasserwechsel notwendig.