Melanotaenia eachamensis

 

Allen und Cross 1982

Eacham Regenbogenfisch

 

Beschreibung

Melanotaenia eachamensis wurden zunächst nur im Lake Eacham, einem Kratersee ca. 40 km süd-westlich von Cairns im Norden von Queensland entdeckt. Der See hat eine Länge von ca. 1,5 km und ist ca. 1 km breit. Das Wasser des Sees ist neutral mit einem niedrigen Leitwert, die Wassertemperatur liegt zwischen 18-28 ° C.  Melanotaenia eachamensis ist eine kleine Regenbogenfischart. Sie können 6 bis 8 cm groß werden. Die Körperform ist relativ schlank. Die ursprünglichen Männchen vom See Eacham waren über den gesamten Körper bronzefarbend. Die erste Rückenflosse war pechschwarz, die zweite Rücken- und Afterflossen hatten eine kastanienbraune rote Färbung. Die Weibchen

waren im Gegensatz zu den Männchen unscheinbar gefärbt. Die Rücken-und Afterflossen waren kleiner und abgerundeter als bei den Männchen.

 

Meine Regenbogenfischart die ich jahrelang pflegte und nachzog (siehe Fotos und Video) bekam ich damals von Johannes Graf. Sie hatten die Bezeichnung Melanotaenia eachamensis Upper Barron River. Die Nachzucht war wie bei vielen Regenbogenfischarten nicht allzu schwer. Leider hatte ich

aufgrund der hohen Wasserhärte und pH-Wert immer wieder Probleme und es kam sehr häufig zu Ausfällen. Meine Wasserwerte betrugen damals dH: 21°; KH: 11° und pH: 7,5 – 8,0. Da das Wasserwerk durch eine Osmoseanlage die Härte des Wassers um die Hälfte reduziert hat, wäre diese kleine Regenbogenfischart wieder ein Thema.