Glossolepis dorityi

Glossolepis dorityi wurde erst im Jahr 2000 durch den amerikanischen Missionar Dan dority entdeckt und anschließend nach Ihm benannt. Im Lake Kali Biru (auch Lake Nenggwambu), gelang es Ihm Glossolepis  dorityis zu fangen.Glossolepis dorityi Männchen erreichen eine maximale Größe von 12 – 14 cm. Die Weibchen bleiben kleiner ca.  10 – 12 cm.

 

Lebensraum

Glossolepis dorityi hat man am Grime-Fluss im Norden von West Papua gefunden. Das Gebiet in dem die Glossolepis dorityi gefunden wurden ist ca. 50 km westlich vom Sentani See entfernt. Dort gibt es den See Nenggwambu. Die Tiere halten sich im See hauptsächlich zwischen den Wasserpflanzen und am Uferrand auf.

 

Allgemeines

Dan Dority und David Price fingen die ersten Glossolepis dorityi im April 2000. Heiko Bleher soll die ersten Glossolepis dorityi im Jahr 1999 entdeckt haben, hatte aber nicht das Glück Glossolepis dorityi mitzubringen. Die ersten Glossolepis dorityi entdeckte Heiko Bleher im Lake Kali Biru (See Nenggwambu) im Mai 1999 konnte aber keine Fische fangen, dafür fing er Fische im nahe gelegenen See Jaigum. Leider überlebte nur Männchen die Fahrt nach Europa. Dafür reiste er noch einmal im November dorthin und hatte diesmal auch kein Glück. Erst nach der dritten Reise im Jahr 2000 gelang es Ihm dann Glossolepis dorityi erfolgreich nach Europa zu importieren.

The genus Glossolepis contains eight species that are restricted to northern New Guinea (TabIm Jahr 2008 reisten dann Johannes Graf, Gary Lange und Dan Dority zum See Nenggwambu und fingen dort erfolgreich Glossolepis dorityi. Johannes züchtete von diesen nach und ich als Regenbogenfischverrückter bekam von Ihm einige Nachzuchttiere. Diese Tiere und weitere Nachzuchttiere halte ich in einem Art-Aquarium mit einer Kantenlänge von 1,50 m. Das Artaquarium verfügt über einen HMF und einer kleinen Strömungspumpe an der Wasseroberfläche. Gehalten habe ich diese Glossolepis dorityi bei unterschiedlichen Wasserbedingungen. Am Anfang bei einer Wasserhärte von dgH = 20° und einer Karbonathärte von 11°, pH-Wert: 8 nach der Wasserumstellung durch die Gemeinde (Osmoseanlage) reduziert sich die Wasserhärte auf dGH = 11° und Karbonathärte von 6 – 8°. Bei beiden Wasserhärten gab es keine Probleme bei der Haltung und Zucht. Etwas empfindlich sind die Glossolepis dorityi bei Wassertemperaturen unter 22°C. Hier zeigte sich eine gewisse Bakterienanfälligkeit. Auch sollte ein regelmäßiger Wasserwechsel bis zu 50 % spätestens alle zwei Wochen je nach Besatzdichte durchgeführt werden. Es ist schon ein toller Anblick wenn eine Gruppe von erwachsenen Glossolepis dorityi –Männchen ihre Bahnen durch das 1,50 m Aquarium ziehen.