Glossolepis spec. Gidomen

 

Diesen Glossolepis spec. Gidomen, brachte Johannes Graf mit nach Europa. Zuerst wurde diese Glossolepisart mit Chilatherina verwechselt. Weitere Info:  http://www.regenbogenfische.com/species%20infos/G_Gidomen.html

 

Haltung und Zucht im Aquarium

 

Nachdem Ich einige Tiere von Johannes bekommen hatte versuchte ich diese Art auch nachzuzüchten. Es war nicht allzu schwer und die Larven wuchsen stetig, Die Fütterung der Larven erfolgte in den ersten Wochen mit Pantoffeltierchen und Sera micron, danach bekamen sie lebende Artemien und Mirowürmchen. Der Wasserwechsel im Aufzuchtaquarium erfolgte ein bis zweimal pro Woche. Die Alttiere stehen bei meinen Wasserbedingungen sehr gut, was nicht immer bei den Glossolepisarten selbstverständlich ist. Deshalb ist diese Art nach meiner Meinung für die Aquarienhaltung sehr gut geeignet. Ich werde auch für diese Art ein Artaquarium einrichten, aber was nicht unbedingt notwendig ist. Meine Wasserbedingungen sind:

Wassertemperatur: 22 - 26 °C

pH-Wert: 7,5 - 8,0

dGH: 11°

KH: 7°