Melanotaenia angfa


Allen 1990


Beschreibung


Melanotaenia angfa sind leuchtend gelb und mit einem leichten rötlichen Schimmer (einschließlich Flossen). Sie haben ein schmales mittellateral Band, das über die gesamte Länge ihres Körpers läuft und durch schmale gelbe Streifen unterbrochen wird. Sie können eine Größe von ca. 12 – 14 cm erreichen und die Männchen sind hochrückiger als die Weibchen. Melanotaenia angfa wurde "angfa" zu Ehren des Australien-Neuguinea Fishes Verband benannt.


Lebensraum

Melanotaenia angfa hat man aus folgenden Flüssen/Bächen entdeckt und gefangen:

Kurumoi Creek, ca. 12 km nördlich von Yakati Villageund Pondok Creek, in der Nähe von See KurumoiYakati Fluss-System der West Papua. Der Yakati Fluss liegt in der Region Bintuni Bay. Beide Flüsse haben langsames bis schnell fließendes Wasser mit Felsen oder Sandboden und mit einer minimalen Wasservegetation. Während der Regenzeit werden die Flüsse schnell fließend, es können Überschwemmungen vorkommen. Während der Regenzeit ist die Farbe des Wassers braun durch Bodenerosion. Ausserhalb der Regenzeit können verschiedene Flüsse auch austrocknen.

Im Jahr 1989 beteiligte sich Gerald Allen an einem Naturschutzprojekt. Dabei wurden drei neue Arten, Melanotaenia angfa, M. arfakensis und M. parva entdeckt.

M. parva und M. angfa sind sehr eng miteinander verwandt.


Haltung und Zucht im Aquarium

Von Marcel Dielen bekam ich die ersten M.angfa. Leider waren sie in meinem Aquarienwasser nicht stabil und einer nach dem Anderen verstarb. Beim zweiten Versuch klappte es dann besser und auch die

Nachzucht verlief problemlos. Nachdem ich jetzt meine Tiere mehrmals reproduziert hatte, waren die Nachzuchtmännchen nicht mehr so schön wie auf den Fotos, hinzu kam die sehr grosse Ähnlichkeit mit M. parva, deshalb gab ich die M. angfa ab, da ich auch die M. parva mit ihrem leuchtenden roten Körper

farblich interessanter fand. Man sollte schon Aquarien mit einer Kantenlänge von > 1 m zur Haltung und Pflege verwenden, denn die Männchen können sehr ruppig werden. Ich pflegte sie in einem Gesellschaftsaquarium mit folgenden Maßen: 1,70 m x 0,6 m x 0,4 m.

Wasserbedingungen damals: dGH: 21°; KH:

11°, pH: 7,5 – 8,2; Wassertemperatur: 22 – 24 °C.

Wasserbedingungen heute: dGH: 11°; KH: 6-8°,

pH: 7,5; Wassertemperatur: 22 – 24 °C.

Aufzucht der Jungfische wie bei allen

Regenbogenfischnachzuchten.