Melanotaenia lorenzi

(Weber, 1908)

Lorentz – Regenbogenfisch


Artbeschreibung

Zuerst wurde der Melanotaenia lorentzi als Chilatherina lorenzi bezeichnet was nach genaueren Untersuchungen nicht stimmte. Die Melanotaenia lorenzi bekam ich von Johannes Graf. Leider ließ das Interesse an dieser Art relativ schnell nach. Die Körpergrundfarbe ist bläulich mit orangefarbenden dünnen Streifen (7 - 8 Stück) (Pastellfarben) die über den Körper verlaufen. Die Flossen sind auch orangefarbend.  Die Männchen sind hochrückiger, mit spitz ausgezogenen Rücken- und Afterflossen. Sie haben farblich sehr große Ähnlichkeit mit Melanotaenia spec. Pianfon Creek. Nach Aussage von Johannes Graf liegen die beiden Fundorte sehr nahe beieinander. Die Männchen erreichen eine Größe bis zu 12 cm und die Weibchen bis 10 cm.Die Art ist relativ friedlich.


Lebensraum (Habitat)

Entdeckt wurden die Melanotaenia lorenzi im Norden des indonesischen Teils von Neuguineae, im System des Mamberano und erstreckt sich möglicherweise bis in die westlichen Ausläufer des

Sepiksystems. Man hat sie in mäßig fließenden Flüssen die vom Regenwald umgeben waren gefangen. Der Boden war mit Laug bedeckt. Die Melanotaenia lorenzi halten sich in tieferen Stellen im Fluss auf in der Nähe von Wasserpflanzen und altemHolz. Die Wassertemperatur betrug ca. 28 °C und pH 7,8. Die Melanotaenia lorenzi hat man auch gefunden in klaren felsigen Bächen.

 

Haltung und Zucht im Aquarium

Die Melanotaenia lorenzi sind nicht unbedingt farblich so attraktiv, dass diese Art häufig gefragt sind und werden sich auch voraussichtlich aus diesem Grund im Hobby nicht durchsetzen.

Aquarien ab einer Kantenlänge von 1 m mit guter Bepflanzung sollte man schon zur Verfügung stellen. Meine Melanotaenia lorenzi schwimmen in einem Gesellschaftsaquarium mit einer

Kantenlänge von 1,80 m.Häufiger Wasserwechsel, gute Strömung und abwechslungsreiches Futter tragen zum Wohlbefinden bei. Nachgezüchtet wurden sie von mir noch nicht, dürfte aber kein Problem sein.